Hallo!

Mein Name ist Swantje Merker und ich bin Diplom Psychologin und approbierte Psychotherapeutin, mit Fachkunde in Verhaltenstherapie.

Während meiner therapeutischen Berufserfahrung habe ich neben der „klassischen“ kognitiven Verhaltenstherapie besonderen Gefallen an den sogenannten „3. Welle Verfahren“ der Verhaltenstherapie gefunden. Hierzu zählen die Schematherapie, die dialektisch-behaviorale Therapie, achtsamkeitsbasierte Therapie sowie die Akzeptanz und Commitmenttherapie.

Ferner habe ich schon immer ein Interesse an anderen Kulturen und Sprachen gehabt.
Meine Diplomarbeit habe ich zum Thema Akkulturation geschrieben – also der Frage wie Menschen, die in mehreren Kulturen beheimatet sind, einen Umgang mit dieser Diversität finden. Mein Schwerpunkt lag dabei auf der Erforschung der Akkulturation im franko-maghrebinischen Kulturkontext.

Einen detaillierten Überblick über meinen Lebenslauf finden Sie hier:

Studium und Weiterbildungen

2004-2009
Studium der Psychologie an der Goethe-Universität, Frankfurt am Main sowie der Sorbonne, Paris 5.

2009
Diplom in Psychologie, Diplomarbeit zum Thema „Evaluation der Frankfurter Akkulturationsskala im franko-maghrebinischen Kulturkontext.“

2009-2014
Staatlich anerkannte Aus- und Weiterbildung zur Psychologischen Psychotherapeutin mit dem Schwerpunkt Verhaltenstherapie am Ausbildungsprogramm Psychologische Psychotherapie der Goethe Universität Frankfurt am Main, Approbation 2014.

2012 – 2018
Weiterbildung in dialektisch-behavioraler Therapie für Borderline-Patienten (Arbeitsgemeinschaft für wissenschaftliche Psychotherapie Berlin)

2017
Weiterbildung in Schematherapie (Institut für Schematherapie, Frankfurt am Main)

Bis heute regelmäßige (schematherapeutische) Supervision und Intervision

Arbeitserfahrung

03/2020 – heute
Selbstständige Tätigkeit als psychologische Psychotherapeutin in eigener Praxis in Berlin, Kreuzberg

03/2020 – heute
Anstellung als psychologische Psychotherapeutin im MVZ Dres. Ramdohr in Berlin, Neukölln

08/2019 – 03/2020
Anstellung als psychologische Psychotherapeutin in der psychotherapeutischen Gemeinschaftspraxis Norbert Radde in Berlin, Wilmersdorf

01/2015 – 08/2019
Selbstständige Tätigkeit als psychologische Psychotherapeutin in eigener Praxis, Frankfurt am Main

01/2010 – 08/2019
Tätigkeit als psychologische Psychotherapeutin in der Klinik für Psychiatrie, Psychotherapie und Psychosomatik, Agaplesion Markus Krankenhaus, Frankfurt am Main

2010-2012
Studientherapeutin im Rahmen der CPT-C Studie bei PTBS und komorbider Borderlinestörung aufgrund von sexuellem Missbrauch im Kindes- und Jugendalter

07/2008 – 01/2011
Wissenschaftliche Hilfskraft im Rahmen der BMBF- POSITIVE-Schizophrenie-Studie, Uniklinik Frankfurt

05/2007 – 08/2007
Praktikum im Marktforschungsunternehmen Ipsos, Paris, Abteilung „Tendances et prospectives“

Mitgliedschaften

  • Eintrag ins Arztregister der Kassenärztlichen Vereinigung Berlin
  • Psychotherapeutenkammer Berlin